Zum Inhalt springen
Sabine Schulz-Rakowski Foto: Sandra Wiering

1970 in Buchholz i.d. Nordheide geboren, aufgewachsen in Tangendorf und, nach einem kurzen Abstecher über Pattensen, bin ich nun seit 1995 in der Gemeinde Seevetal zu Hause. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Beruflich startete ich mit einer Ausbildung zur Friseurin. Über die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson hat mich dann eine berufsbegleitende Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin geführt; als solche arbeite ich heute in einer Kindertagesstätte in Seevetal.

Sehr gerne nutze ich die Freizeit- und Kulturangebote in unserer Region. Darüber hinaus gehe ich regelmäßig Schwimmen und mache Aquafitness – wenn es meine Zeit zulässt, lese ich und treffe mich gerne mit Freunden.

In die SPD bin ich 2013 nach einem überzeugenden Wahlkampf von Svenja Stadler eingetreten. Denn auf allen Veranstaltungen konnte ich ihren Willen mitzugestalten und ihre Kraft, sich für die Menschen im Landkreis Harburg einzusetzen, förmlich spüren. Seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich in politischen Ämtern, wie im Schul- und Familienausschuss für die Menschen vor Ort.

Lebenslauf

Berufliche Laufbahn

2020 - heute Sozialpädagogische Assistentin
2006 - 2020 Kindertagespflegeperson
1991 - 2008 Bell Deutschland GmbH
1989 - 1991 Dorbandt GmbH
Ausbildung / Weiterbildung:
2019 - 2020 Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin
2006 Zusatzqualifikation für Tagesmütter/-väter
1997 Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
1987 - 1989 Ausbildung zur Friseurin

Politische ehrenamtliche Tätigkeiten

Parteimitglied der SPD seit 2013
Beisitzerin im OV Vorstand der SPD-Seevetal
Stimmberechtigtes Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion
Beratendes Mitglied im Schul- und Familienausschuss der Gemeinde Seevetal
Beisitzerin im UB Landkreis Harburg
Stimmberechtigtes Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion
Mitglied der AsF im UB Landkreis Harburg
Mitglied AfB im Bezirk Hannover

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Mitglied im Kirchenvorstand der Gemeinde Maschen
Mitglied im Kirchen Kita Verband Hittfeld
Mitglied der AWO
Vorsitzende des Vereins für Tagesmütter und Tagesväter Winsen/Luhe u. Umgebung e.V. bis 2020